"Giraffenhaus" - Großbeschilderung und interaktive Objekte für den Zoo Frankfurt

Auftraggeber: Zoo Frankfurt
Ausstellungsort: Giraffenhaus, Zoo Frankfurt
Datum: September 2005
Tätigkeit: Beratung der Konzeption, Gestaltung, Planung, Produktionsbetreuung
Thema: Eine interaktive Dauerausstellung im Giraffenhaus zu Verbreitung, Körperbau und Sozialverhalten von Giraffen. Für die großformatigen Tafeln wurden Illustrationen angefertigt und Format füllend eingesetzt. Besonderheiten des Körperbaus von Giraffen werden z.B. durch ein interaktives Blutdruckmodell anschaulich gemacht. Besucher können durch eigenen körperlichen Einsatz nachvollziehen, warum das Herz einer Giraffe sehr stark sein muss, um das Blut durch den langen Hals ins Gehirn zu pumpen.
Dieses und weitere interaktive Elemente wurden so entwickelt, dass deren Mechanismen den extremen Beanspruchungen durch die Besucher standhalten. Es wurden spezielle Herstellungsverfahren eingesetzt, um die Tafeln vor mechanischer Beanspruchung langfristig zu schützen.

< zurück zur Übersicht

© Exposition GbR, Frankfurt am Main 2004